• Wir sind gemeinnützig! Freiwillig! Ehrenamtlich!
    Und immer Sie da!

    WASSERWACHT HAHNBACH

  • Wir sind gemeinnützig! Freiwillig! Ehrenamtlich!
    Und immer Sie da!

    WASSERWACHT HAHNBACH

  • Wir sind gemeinnützig! Freiwillig! Ehrenamtlich!
    Und immer Sie da!

    WASSERWACHT HAHNBACH

  • Wir sind gemeinnützig! Freiwillig! Ehrenamtlich!
    Und immer Sie da!

    WASSERWACHT HAHNBACH

Aktuelle Nachrichten

| Daniel Weidner |

Neue Vorstandschaft gewählt

Am heutigen Sonntag fand die Wahl zur Vorstandschaft der Wasserwacht Hahnbach statt. Trotz Corona-Bedingungen und der ersten Urnenwahl der Ortsgruppe, haben heute 30 Mitglieder und 7 Jungmitglieder Ihre Stimmen angegeben. Marie Hirsch übernimmt den Vorstandsposten von Daniel Weidner, der weiterhin als Kassier der Vorstandschaft angehört. Neu in der Vorstandschaft begrüßen wir Nadine Graf und Iris Winklmeier als Jugendleiterinnen und Michael Wiesnet als stellvertretenden Technischen Leite…

+++ Einsatz Vermisstensuche +++

Zum zweiten mal in dieser Woche wurden die Wasserrettungsdiensteinheiten des Landkreises zu einer Vermisstensuche alarmiert. Bereits kurz nach dem eintreffen konnte die Person durch zwei Kollegen der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf und des Einsatzleiters Wasserrettung aus dem Wasser gerettet werden. Die alarmierten SchnelleinsatzgruppenWasserwacht Auerbach, Wasserwacht Hahnbach, Wasserwacht Vilseck-Sorghof,Wasserwacht Vilstal-Kümmersbruck, Wasserwacht Sulzbach-Rosenberg undDLRG Ambergko…

+++ Einsatz Vermisstensuche +++

Um 22:28 wurden die Schnelleinsatzgruppen Sulzbach-Rosenberg und Hahnbach zusammen mit dem Einsatzleiter Wasserrettungsdienst und dem hirschauer Zugtrupp zu einer Vermisstensuche nach Sulzbach alarmiert. Wir danken allen am Einsatz beteiligten Hilfsorganisationen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Einfach nix Lous in Hahnbach

Im Jahr 2021 findet kein Winterschwimmen statt. Das haben nur noch nicht alle mitbekommen. Sehen Sie den Beitrag des Kreativteams von “900 samma”:
| Daniel Weidner |

Vereinsleben ab Herbst

Durch die Regelungen der Bundesregierung dürfen wir bis auf weiteres keine Gruppenstunden durchführen. Wann wieder Gruppenstunden stattfinden, wird noch bekanntgegeben. Da das Hallenbad in Hahnbach vorerst nicht öffnet, kann natürlich auch kein Training stattfinden. Daher planen wir folgende Ersatzaktivitäten: Gruppenstunden für die Jugendlichen, Anmeldung unter Gruppenstunden Dientabende für die Erwachsenen Die Mitglieder werden entsprechend informiert. Folgende Veranstaltungen s…
2020 Mitgliederversammlung
| Daniel Weidner |

Mitgliederversammlung

“Das kann sich wahrhaftig sehen lassen“ war der einhellige Tenor der Gäste bei der Jahreshauptversammlung der Hahnbacher Wasserwacht im Gasthof Ritter. Mit beeindruckenden Zahlen warteten dabei die Verantwortlichen auf. Mit 383 Mitgliedern ist die Ortsgruppe die zweitgrößte im Landkreis. Unter ihnen sind 118 Aktive und 88 Jungmitglieder. Vorsitzender Daniel Weidner ließ das Jahresgeschehen Revue passieren. Zu den herkömmlichen Veranstaltungen und kirchlichen Anlässen in der Gemeinde beteilig…

Berichte von Oberpfalz TV zum 41. Winter-Vilsschwimmen

In seiner Abmoderation des Berichts zu unserem Jubiläums-Vilsschwimmens hat OTV-Moderator Harald Rippl mit dem Hinweis auf unser 41. Vilsschwimmen gesagt “vielleicht bin ich dann auch dabei”. Das lassen wir uns nicht 2 Mal sagen: Vorbericht zur Anzugprobe: Talk (Oberpfälzer Heimat): /galleries

Winter-Vilsschwimmen zum 40. Mal – Winterfest und Schauübung

Auf Hochtouren laufen derzeit bei der Hahnbacher Wasserwacht die Vorbereitungen für das 40. Wintervilsschwimmen. Sechs hartgesottene Schwimmer der Ortsgruppen Amberg, Auerbach, Königstein, Sulzbach-Rosenberg und Hahnbach wagten sich 1980 bei der ersten Auflage in die eiskalte Vils auf die 3,8 km lange Strecke von Süß nach Hahnbach. Diese Etappe wurde dann über 20 Jahre von immer zunehmenden Teilnehmern bezwungen. Danach wurde der jetzige Streckenabschnitt ausgesucht. Um diese ohne Mü…
| Daniel Weidner | ,

Neuaufnahme von Jungmitgliedern

Am Montag, 26.11. findet um 18:00 Uhr das Vorschwimmen für die Neuaufnahmen im Hallenbad statt. Alle Kinder müssen die gleichen Aufgaben absolvieren und werden dann den entsprechenden Gruppen zugeteilt. Mindestanforderung ist das “Seepferdchen”.Die Anzahl der Neuaufnahmen ist begrenzt.Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an unsere Jugendleiterin Marie Hirsch: marie.hirsch@wasserwacht.bayern

+++ Einsatz Wassernot 3 +++

Die Wasserwacht Hahnbach wurde gestern gegen 23:45 zu einem Einsatz nach Haselmühl gerufen. Im Einsatz waren alle Wasserrettungseinheiten im Landkreis sowie der Landrettungsdient und die örtliche Feuerwehr. Gemäß der Einsatzmeldung wurde eine untergehende Person in der Vils beobachtet. Der abzusuchende Bereich war nicht besonders groß und konnte von einem Boot und per Tauchroboter schnell gepürüft werden. Die Suche wurde daraufhin abgebrochen, da davon auszugehen war, dass kei…

Übung Wassernot 1

Gemeinsam  mit der SEG der Wasserwacht Sulzbach-Rosenberg wurde das Einsatzsstichwort “Wassernot 1” geübt. Das Stichwort bedeutet “gekentertes Boot”. Die angenommene Einsatzmeldung besgte, dass ein Boot mit 2 Personen an Bord zwischen der Vilsbrücke in Hahnbach und dem Austeg gekentert und die Besatzung abgängig ist. Die SEG Hahnbach begann mit der Suche an der Visbrücke und die SEG Sulzabch an der Austraße. Beide SEGs konnten eine Person finden. Die Gekenterten  wurden medizis…
| Daniel Weidner |

Trainingsbeginn

Das Training für die Erwachsenen startet am 08.10. um 20:00 Uhr Das Kinder- und Jugendtraining startet eine Woche später am 15.10. um 18:00 Uhr bzw. um 19:00 Uhr. Alle Kinder und Jugendlichen kommen zu ihrer gewohnten Zeit. In den ersten Wochen werden die Gruppen ggf. neu eingeteilt. Den Termin für die Neuaufnahme von Kindern und Jugendlichen wird noch bekanntgegeben.

Sommeraktionen

Auch in diesem Jahr haben wir uns etwas für die Training-freie Zeit überlegt: heuer sollen unsere Aktionen unter dem Motto „Erste Hilfe“ stehen. Deshalb bieten wir an den unten aufgeführten Montagen kleine Erste-Hilfe-Einheiten an, bei denen jede Woche ein anderes Thema (Stabile Seitenlage, Verbände oder richtiger Notruf) besprochen wird. Diee Unterrichte finden am 18.06.,  25.06.,  02.07.,  09.07.,  16.07. jeweils von 18:00–19:30 Uhr im WW-Heim (FF-Haus) statt. Es is…
| Daniel Weidner |

Überraschung bei der Mitgliederversammlung

Hahnbach. Regen Zuspruch fand die jährliche Mitgliederversammlung der Wasserwacht Hahnbach. Vorsitzender Daniel Weidner konnte neben dem 2. Bürgermeister Georg Götz, dem Sprecher der Notdienste im Kulturausschuss Michael Iberer und Kreiswasserwachts-Vorsitzender Mike Schmid auch den Ehrenvorsitzenden Erwin Stubenvoll begrüßen. In seinem Bericht blickte Daniel Weidner auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Der Terminkalender war wieder mit großen und kleineren Terminen gut gefüllt. Herauszuhe…

+++ Einsatz: Kind in der Vils +++

Um 20:40 Uhr hieß es für unsere Wasserretter runter von der Couch. Aufmerksame Passenten hatten im Bereich der Vils in Amberg Kindergeschrei wahrgenommen und die Polizei verständigt. Diese hat nach anfänglicher, eigenener Suche entschieden, dass die Wasserwachten der KWW Amberg-Sulzbach und die DLRG Amberg zur Vermisstensuche mit herangezogen werden. Ebenso war ein Hubschrauber der Polizei und die Feuerwehr Amberg mit Wärmebildkameras im Einsatz. Unsere Einsatzkräfte haben hierbei den Ab…

67 Hartgesottene stürzen sich beim Wintervilsschwimmen ins eiskalte Wasser

Sehr gute Bedingungen herrschten nach Meinung der Akteure beim Wintervilsschwimmen der Wasserwacht. 67 Hartgesottene, unter ihnen 19 Frauen, gingen mit Neoprenanzügen und Schwimmflossen ausgerüstet bei dem huscheligen Unternehmen an den Start. Unter dem Beifall vieler Zuschauer stürzten sie sich auf das Kommando „Patschnass“ des Ortsgruppenvorsitzenden Daniel Weidner bei „wohliger“ fünf Grad Wassertemperatur an der Hahnbacher Brücke in die hochwasserführende und schlammig eingefärbte Vils. Da…
| Daniel Weidner | ,

Eine Kabeltrommel und Glühweinflaschen aus Ausbeute

Eine Kabeltrommel und mehrere Meter Installationskabel waren die Ausbeute der diesjährigen Vilsreinigungsaktion der Wasserwacht Hahnbach. Auch wenn es sonst recht wenig Müll einzusammeln gab, mussten noch die Reste einer Weihnachtsparty in Form von einigen leeren Glühweinflaschen beseitigt werden. Anlass der Vilsreinigung ist das 39. Winter-Vilsschwimmen, das am Dreikönigstag um 14 Uhr an der Vilsbrücke in Hahnbach startet.  
| Daniel Weidner |

Infos zum 39. Winter-Vilsschwimmen

Sofern das Wetter mitspielt, geben wir am 6. Januar 2018 um 14 Uhr das Startsignal zum 39. Winter-Vilsschwimmen. Auch dieses Jahr gilt es wieder die ca. 2 km lange Strecke zu mei­stern. An der Vils­brücke in Hahn­bach erfolgt der Start unter dem Jubel der be­gei­sterten Zu­schau­er. Am Ziel werden die Schwim­mer von den ein­heimischen und aus­wärtigen Schlach­ten­­bummlern und einem Becher heißem Tee empfangen. Die Schwimmer werden dann mit Pendelbussen zurück zum Hallenbad und einer wärme…