Viel Lob für weitreichende Tätigkeit der Wasserwacht Hahnbach

Vorsitzender Daniel Weidner begrüßte bei der Jahreshauptversammlung in der Frohnberggaststätte besonders Bürgermeister Hans Kummert, HKA-Vorsitzenden Franz Erras und die Ehrengäste Peter Batek, Manfred Kurz und Erwin Stubenvoll. In seinem Jahresrückblick erinnerte Weidner an die vielen Aktionen und Veranstaltungen, wie das Jubiläumsschwimmen 2009 in Hahnbach, an den Faschingszug, das Marktfest oder das 50-jährige BRK-Jubiläum. Die Wasserwacht hatte 2009 insgesamt 394 Mitglieder, davon 118 Jungmitglieder und 88 aktive.

Zum Schluss informierte der Vorsitzende über folgende Ausbildungen: Lisa Fleischmann, Natalie Seidel und Andreas Ammon für Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung; Wasserretter: Tina Weiß, Christiane Niebler, Sabrina Batek, und Marius Wawersig. Ausbilder Schwimmen: Angela Wiesnet und Ludwig Graf. Einsatzleiter Schnell-Einsatzgruppe: Maria Rauch und Robert Fischer. Motorboot -Führer: Stefanie Weiß.

Drei Teilnahmen an auswärtigen Schwimm-Veranstaltungen und die beiden Vilsschwimmen, März 2009 und im Januar 2010 in Hahnbach, erwähnte Technischer Leiter Martin Rauch. Viel Einsätze und Übungen habe es 2009 gegeben, unter anderem zwei Vilsreinigungen, drei Sicherheitsabstellungen und etliche Kurse.

Die Schnelleinsatz-Gruppe (SEG) habe zwei Einsätze „Vermisste Person“, eine Sach- Bergung und neben den Mittwoch-Übungen eine Abseilübung vorzuweisen. An Ausbildern gebe es derzeit zwei für Sanitäter, drei für Erste Hilfe und zehn für Schwimmen, acht für Rettungsschwimmen.

Bei der SEG gebe es folgenden Ausbildungsstand: 27 Wasserretter, 18 Signalmänner, 13 Bootsführer, acht Taucher, fünf Einsatzleiter Wasserretter und einen Streifenführer N, dazu je ein Instructor Aquafitness und Aquajogging, schloss Rauch seinen Bericht.

80 Kinder und Jugendliche (=durchschnittlich pro Training) hätten an insgesamt 38 Trainingstagen insgesamt eine Schwimmstrecke von rund 2000 Kilometern zurückgelegt, sagte der stellvertretende Jugendleiter Ludwig Graf stolz. Acht Betreuer (Trainer) seien für die Kids verantwortlich gewesen. Erfreulich, so Graf, seien die vielen abgelegten Schwimmabzeichen (Bronze 20, Silber und Gold je 10 ) und Deutsche Rettungs-Schwimmabzeichen (Bronze 15, Silber sieben und Gold zwei).

Mehrere Aktionen, wie Fahrt zum Monte Kaolino, Wanderung um den Naturerlebnisweg, Erkundung der Felsenkeller oder Zillenfahrt, seien durchgeführt worden, erinnerte Graf und richtete abschließend an die Gemeinde die Bitte, doch die Möglichkeiten für einen zweiten Jugendtrainingstag zu prüfen.

Kassiererin Stefanie Weiß konnte eine positive Bilanz vorweisen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder mit Urkunde und entsprechenden Anstecknadeln geehrt: Lisa Fleischmann (5 Jhr.), Marius Wawersig (10), Stephan Hirsch (15) und für 30 Jahre Treue zur WW Hahnbach, Karl-Heinz Urbanek.

In ihren Grußworten lobten Bürgermeister Kummert und Kulturausschussvorsitzender Erras das großartige Engagement der „Wasserwachtler“ innerhalb der Gemeinde und darüber hinaus. Dies verdiene Dank und höchste Anerkennung.

Daniel Weidner (li) mit den Geehrten Karl-Heinz Urbanek (3.v.li.), Stephan Hirsch (5.v.li.), Marius Wawersig (4.v.li.) und Lisa Fleischmann ( 3.v.re.)